{"id":300,"date":"2016-09-16T12:41:47","date_gmt":"2016-09-16T10:41:47","guid":{"rendered":"http:\/\/192.168.33.10\/?page_id=300"},"modified":"2016-11-28T17:03:58","modified_gmt":"2016-11-28T16:03:58","slug":"sportliche-aktivitaeten","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.privatschule-carpediem.de\/konzeption\/sportliche-aktivitaeten\/","title":{"rendered":"Sportliche Aktivit\u00e4ten"},"content":{"rendered":"

\n\t\tSportliche Aktivit\u00e4ten
\n\t<\/h1>\n

\n\t\tJahreskonzept des Schulsports der Carpe Diem
\n\t<\/h3>\n

\"rainer_hp_portrait_02\"Die Jahresplanung 2013\/14 ist jahreszeitlich sowie zielorientiert und gliedert sich in die folgenden vier Schwerpunktthemen:<\/p>\n

Mesozyklus 1: Sport verbindet<\/b> (Dauer: 8 Wochen)<\/p>\n

Im ersten Zyklus werden vorwiegend Spiel- und Freizeitsportarten wie Radtouren, Schwimmen, Klettern etc. genutzt, um die Gruppenzugeh\u00f6rigkeit zu f\u00f6rdern. Hier werden neben der allgemeinen Ausdauer und Geschicklichkeit vor allem soziale St\u00e4rken ausgebildet sowie die Integration neuer Sch\u00fcler in den Klassenverbund gef\u00f6rdert.
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Mesozyklus 2: Sicher und Reaktionsschnell<\/b> (Dauer: 7 Wochen)<\/p>\n

Die Verbesserung der motorischen F\u00e4higkeiten Gleichgewicht und Koordination stehen im 2. Zyklus im Vordergrund. Koordinationstraining ist ein wichtiger Bestandteil aller Sportarten und unterst\u00fctzt ein gutes K\u00f6rpergef\u00fchl und K\u00f6rperbewusstsein. In den Unterrichtseinheiten werden \u00dcbungen erlernt, durchgef\u00fchrt und wiederholt, bei denen unterschiedliche Muskelbereiche beansprucht werden, mit dem Ergebnis einer z. T. deutlichen Leistungssteigerung. Durch die Ausf\u00fchrung von z. B. gegenl\u00e4ufigen Bewegungen, die der K\u00f6rper noch nicht automatisiert hat, werden beim Koordinationstraining gezielt Bereiche im Gehirn aktiviert und verkn\u00fcpft, was sich positiv auf die gesamte Verfassung von K\u00f6rper und Geist auswirkt.
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Mesozyklus 3: Muskeln bewegen (Dauer: 12 Wochen)<\/b><\/p>\n

Im 3. Zyklus wird \u00fcberwiegend an den Ger\u00e4ten oder in den Kursr\u00e4umen des Fitnessstudios trainiert. Kraftausdauerzirkel sowie die gezielte Kr\u00e4ftigung einzelner Muskelgruppen stehen dabei als Grundlagentraining f\u00fcr den 4. Mesozyklus im Vordergrund. Aufgrund neuester internationaler Forschungsberichte hat sich die Haltung gegen\u00fcber Krafttraining im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahren deutlich verbessert. Krafttraining richtig angewendet ist eine \u201esichere\u201c und effektive Ma\u00dfnahme zu Steigerung der Kraftf\u00e4higkeit, zur Erh\u00f6hung der Knochendichte und Knochenstruktur sowie zur Verletzungsprophylaxe. Wir f\u00fchren und begleiten in unserer Einrichtung das Training anhand wissenschaftlicher Methoden so durch, dass es infolge von alters- und leistungsgerechter Krafttrainingsreize zu biologischen Anpassungen kommt.<\/p>\n

Zu Beginn absolvieren die Sch\u00fcler einen Fitnesstest, um deren Ausdauerleistungsverm\u00f6gen individuell festzustellen. Die Belastungsintensit\u00e4t f\u00fcr das Ger\u00e4te- sowie das Kraftausdauertraining wird \u00fcber das subjektive Belastungsempfinden bestimmt. Dabei sollen die Sch\u00fcler bis zur 7. Klasse auf einer Skala von 1\u201310 den Belastungswert 6, Sch\u00fcler ab der 8. Klasse den Belastungswert 7 angeben. Beim Krafttraining kommt es bei Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen zu einer verbesserten Rekrutierung, Frequentierung und Synchronisation von motorischen Einheiten, was sich in einer verbesserten intramuskul\u00e4ren Koordination widerspiegelt. Bei bisher untrainierten Kindern und Jugendlichen k\u00f6nnen dadurch Kraftzuw\u00e4chse von etwa 30 % erzielt werden.<\/p>\n

Mesozyklus 4: Olympi-ja<\/b> (Dauer: 8 Wochen)<\/p>\n

Inhalt des letzten Mesozyklus ist das Training leichtathletischer Disziplinen. Dabei werden die bereits im Koordinations- und Krafttraining gelegten Grundlagen genutzt und durch sportartspezifisches Training weiterentwickelt. Bessere Kraftwerte und Koordination helfen nun den Sch\u00fclern beim Weitsprung, Ballwurf sowie einer Verbesserung der Laufdisziplinen. In den Unterrichtsstunden werden Feinmotorik und Bewegungsabl\u00e4ufe wiederholt, ge\u00fcbt und gezielt verbessert, damit der sportliche Jahresh\u00f6hepunkt, die \u201eOlympi-jade\u201c, f\u00fcr jeden Sch\u00fcler ein pers\u00f6nliches Erfolgserlebnis wird.<\/p>\n

Carpe Diem Miniolympi-jade 2014<\/b><\/p>\n

Die Miniolympiade der Privatschule Carpe Diem ist f\u00fcr Anfang Juli 2014 auf einer st\u00e4dtischen Sportanlage geplant. Die Leistungen der Sch\u00fcler werden mittels des Bewertungsma\u00dfstabs der Bundesjugendspiele ausgewertet und mit Urkunden bzw. Medaillen belohnt.<\/p>\n

\n\t\tWissen macht Ah!
\n\t<\/h3>\n

Um den Sportunterricht ganzheitlich zu gestalten, vermitteln wir unseren Sch\u00fclern neben den sportpraktischen Inhalten auch theoretisches Grundwissen. Dies erfolgt durch w\u00f6chentliche themenbezogenen Tests mit jeweils zwei bis drei Fragen. Die L\u00f6sungen f\u00fcr die Fragen werden in der Vorwoche ausf\u00fchrlich und altersgerecht erkl\u00e4rt. So wird schon fr\u00fch die Einsicht dar\u00fcber vermittelt, dass die menschliche Anatomie auf Bewegung ausgelegt ist bzw. zu wenig Bewegung Folge vieler Zivilisationskrankheiten sowie degenerativ orthop\u00e4discher Erkrankungen ist. Die Sch\u00fcler erwerben in jeder Unterrichtsstunde Kenntnisse aus den Bereichen Bewegungslehre und Trainingslehre. Zudem setzen sie sich mit den psychologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Aspekten des sportlichen Trainings auseinander.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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