Unsere Philosophie

Pädagogik: Eine gute Schule zu sein, bedeutet für uns, die Schüler zu ihrem persönlichen Erfolg zu leiten.

Wir bekennen uns zu Pestalozzis Grundthese, dass Menschenbildung vor Berufsbildung geht: „Erst bist du, Kind, Mensch, hernach Lehrling deines Berufs.“

Als Mensch und besonders als Jugendlicher hat man nicht nur einen wachsenden Intellekt, sondern auch einen sich entfaltenden Körper und eine stürmische, manchmal pubertierende Seele, die wir ganzheitlich ansprechen. Daher haben kreativ künstlerischer Ausdruck, Gefühlscoaching, Sport und handwerklich-praktisches Schaffen einen ähnlich hohen Stellenwert wie Fachwissen und -kompetenz. So folgen wir in der Erziehung der natürlichen Entwicklung des Kindes. Wir streben starke Persönlichkeiten, emotionale Intelligenz und Menschlichkeit durch Wertschätzung und Vertrauen an, wir sind Vorbilder beim Streben nach Bildung, Ausdrucksvermögen, Geschichts- und Naturverständnis. Wir probieren gerne Neues aus und genießen gemeinsam mit den Schülern Lernen sowie sportliche und künstlerische Betätigung. Wir schätzen die durch das Lernen moderner Sprachen und politisches Engagement erworbene Weltoffenheit. Schließlich schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass unsere Schüler in der Berufswelt bestehen können.

Unser Anspruch ist es, sowohl zu leiten als auch wachsen zu lassen, indem wir jeden Schüler bestmöglich individuell fördern.

ueberuns_philosophie

Unsere Vorteile

Die Private Ganztagsschule Carpe Diem ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

130 interne und externe Schüler werden an unserer Schule auf den hausinternen Qualifizierten Sekundarabschluss I und das Abitur vorbereitet.

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„Stärken stärken und Schwächen schwächen“ – was in diesem Ausspruch mit einfachen Worten so wirkungsstark ausgedrückt wird, zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben, Lernen und Lehren an der Carpe Diem.

Eine gute Schule zu sein, bedeutet in unserer zunehmend komplexer und schnelllebiger werdenden Zeit nämlich mehr als die reine Weitergabe von Wissen.

Schulleiter Luca Bonsignore

Die Vermittlung von Werten wie Weltoffenheit, Selbständigkeit, Menschlichkeit, Teamfähigkeit, Mut und Leistungswillen liegt uns ebenso am Herzen wie die Förderung musischer, künstlerischer und sozialer Fähigkeiten und die Ausprägung multimedialer und methodischer Kompetenz.

Unsere ganzheitliche, individuell auf den Schüler zugeschnittene Pädagogik trägt diesem Konzept konsequent Rechnung. Hierzu gehört es vor allem, dass wir uns an der Carpe Diem für diejenigen Zeit nehmen, um die es letztendlich geht: und das sind die Schüler. Zeit zum Lernen, Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung, aber auch Zeit, Fehler machen zu dürfen, sich neu zu sammeln und wieder aufzustellen, darauf vorbereitet zu werden, was jeden Einzelnen in der Welt außerhalb des geschützten Rahmens unserer Schule schlussendlich erwartet.

Wir holen die Schüler da ab, wo sie stehen, verhelfen ihnen in kleinen Klassen mit familiären Strukturen zu Lernerfolgen und unterrichten sie je nach Vermögen auf Real- und Gymnasialschulniveau im gleichen Klassenverband. Eine individuelle Soll-Ist-Analyse bildet für uns die Grundlage, Stärken ausfindig zu machen und gezielt zu fördern sowie Lerndefizite festzustellen und den Unterricht exakt auf den einzelnen Schüler abzustimmen.

Wichtig ist es uns, dass die Chemie, das Bauchgefühl, stimmt. Etabliert hat sich deshalb an der Carpe Diem eine Probewoche, die dem gegenseitigen Kennenlernen dient. Die bewusste Entscheidung für die Carpe Diem ist stets die Grundvoraussetzung für den Start an unserer Schule. Denn wer sich wohlfühlt und positiv angenommen sieht, dem fällt auch das Lernen leichter. Das Resultat daraus zeigt sich in unserer starken Schülerschaft, die sich mit unserer Schule und den hier verkörperten Werten zu identifizieren weiß.

Mit der vorliegenden Broschüre möchte ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen ersten Einblick an die Hand geben, was das Leben und Lernen an der Carpe Diem auszeichnet. Sie ist als Ergänzung zum persönlichen Gespräch gedacht und möchte Ihnen zeigen, was Sie und Ihr Kind bei uns erwartet.

Lage

Unsere Schule Carpe Diem liegt in der Bade-, Kur- und Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zwischen Bonn und Koblenz. Zwischen Weinbergen, Wiesen und Wäldern schlängelt sich die romantische „Ahr“ Richtung Rhein.

Mit einer Größe von rund 28.000 Einwohnern ist Bad Neuenahr-Ahrweiler ein idealer Lebensraum: Bad Neuenahr bietet das elegante Flair der Kuranlagen, der Spielbank und der modernen Sport- und Freizeitanlagen; Ahrweiler lockt mit dem Charme romantischer Fachwerkhäuser, umgeben von einer vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit vier mächtigen Toren.

Auch unsere Schüler profitieren davon, dass das Heilbad Bad Neuenahr nach einer vergleichenden Studie des „Europäischen Tourismusinstituts Trier“ als „Beste Kurstadt“ in Deutschland ausgezeichnet wurde. Besonders die Mobilität, die Gesundheitseinrichtungen, das allgemeine Freizeit-und Kulturangebot, die Attraktivität der Landschaft, das Klima und die Atmosphäre sind für unsere Schüler wie für die Badegäste gleichermaßen attraktiv.

Die Schule befindet sich in der Nähe des Zentrums von Bad Neuenahr und direkt am Park der Ahrpromenade. So lädt die Umgebung unsere Schüler zum Wandern, Biken über die vielen Radwege oder durch die nahen Wälder, Bogenschießen, Golfen oder Schwimmen in Bädern und Thermen ein; im Stadtpark und der Innenstadt lässt es sich hervorragend flanieren.

Abgerundet wird dieses Bild durch eine nahezu perfekte Infrastruktur, d.h. eine gute Anbindung an Bonn und Koblenz, alte Universitätsstädte mit ihrem vielfältigen kulturellen Angebot.

Direkt in der Nachbarschaft befindet sich das Dorint Parkhotel Bad Neuenahr. Gäste der Carpe Diem können hier zu günstigen Konditionen buchen.

Soziales Engagement