Sportliche Aktivitäten

Jahreskonzept des Schulsports der Carpe Diem

rainer_hp_portrait_02Die Jahresplanung 2013/14 ist jahreszeitlich sowie zielorientiert und gliedert sich in die folgenden vier Schwerpunktthemen:

Mesozyklus 1: Sport verbindet (Dauer: 8 Wochen)

Im ersten Zyklus werden vorwiegend Spiel- und Freizeitsportarten wie Radtouren, Schwimmen, Klettern etc. genutzt, um die Gruppenzugehörigkeit zu fördern. Hier werden neben der allgemeinen Ausdauer und Geschicklichkeit vor allem soziale Stärken ausgebildet sowie die Integration neuer Schüler in den Klassenverbund gefördert.

Mesozyklus 2: Sicher und Reaktionsschnell (Dauer: 7 Wochen)

Die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten Gleichgewicht und Koordination stehen im 2. Zyklus im Vordergrund. Koordinationstraining ist ein wichtiger Bestandteil aller Sportarten und unterstützt ein gutes Körpergefühl und Körperbewusstsein. In den Unterrichtseinheiten werden Übungen erlernt, durchgeführt und wiederholt, bei denen unterschiedliche Muskelbereiche beansprucht werden, mit dem Ergebnis einer z. T. deutlichen Leistungssteigerung. Durch die Ausführung von z. B. gegenläufigen Bewegungen, die der Körper noch nicht automatisiert hat, werden beim Koordinationstraining gezielt Bereiche im Gehirn aktiviert und verknüpft, was sich positiv auf die gesamte Verfassung von Körper und Geist auswirkt.

Mesozyklus 3: Muskeln bewegen (Dauer: 12 Wochen)

Im 3. Zyklus wird überwiegend an den Geräten oder in den Kursräumen des Fitnessstudios trainiert. Kraftausdauerzirkel sowie die gezielte Kräftigung einzelner Muskelgruppen stehen dabei als Grundlagentraining für den 4. Mesozyklus im Vordergrund. Aufgrund neuester internationaler Forschungsberichte hat sich die Haltung gegenüber Krafttraining im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahren deutlich verbessert. Krafttraining richtig angewendet ist eine „sichere“ und effektive Maßnahme zu Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und Knochenstruktur sowie zur Verletzungsprophylaxe. Wir führen und begleiten in unserer Einrichtung das Training anhand wissenschaftlicher Methoden so durch, dass es infolge von alters- und leistungsgerechter Krafttrainingsreize zu biologischen Anpassungen kommt.

Zu Beginn absolvieren die Schüler einen Fitnesstest, um deren Ausdauerleistungsvermögen individuell festzustellen. Die Belastungsintensität für das Geräte- sowie das Kraftausdauertraining wird über das subjektive Belastungsempfinden bestimmt. Dabei sollen die Schüler bis zur 7. Klasse auf einer Skala von 1–10 den Belastungswert 6, Schüler ab der 8. Klasse den Belastungswert 7 angeben. Beim Krafttraining kommt es bei Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen zu einer verbesserten Rekrutierung, Frequentierung und Synchronisation von motorischen Einheiten, was sich in einer verbesserten intramuskulären Koordination widerspiegelt. Bei bisher untrainierten Kindern und Jugendlichen können dadurch Kraftzuwächse von etwa 30 % erzielt werden.

Mesozyklus 4: Olympi-ja (Dauer: 8 Wochen)

Inhalt des letzten Mesozyklus ist das Training leichtathletischer Disziplinen. Dabei werden die bereits im Koordinations- und Krafttraining gelegten Grundlagen genutzt und durch sportartspezifisches Training weiterentwickelt. Bessere Kraftwerte und Koordination helfen nun den Schülern beim Weitsprung, Ballwurf sowie einer Verbesserung der Laufdisziplinen. In den Unterrichtsstunden werden Feinmotorik und Bewegungsabläufe wiederholt, geübt und gezielt verbessert, damit der sportliche Jahreshöhepunkt, die „Olympi-jade“, für jeden Schüler ein persönliches Erfolgserlebnis wird.

Carpe Diem Miniolympi-jade 2014

Die Miniolympiade der Privatschule Carpe Diem ist für Anfang Juli 2014 auf einer städtischen Sportanlage geplant. Die Leistungen der Schüler werden mittels des Bewertungsmaßstabs der Bundesjugendspiele ausgewertet und mit Urkunden bzw. Medaillen belohnt.

Wissen macht Ah!

Um den Sportunterricht ganzheitlich zu gestalten, vermitteln wir unseren Schülern neben den sportpraktischen Inhalten auch theoretisches Grundwissen. Dies erfolgt durch wöchentliche themenbezogenen Tests mit jeweils zwei bis drei Fragen. Die Lösungen für die Fragen werden in der Vorwoche ausführlich und altersgerecht erklärt. So wird schon früh die Einsicht darüber vermittelt, dass die menschliche Anatomie auf Bewegung ausgelegt ist bzw. zu wenig Bewegung Folge vieler Zivilisationskrankheiten sowie degenerativ orthopädischer Erkrankungen ist. Die Schüler erwerben in jeder Unterrichtsstunde Kenntnisse aus den Bereichen Bewegungslehre und Trainingslehre. Zudem setzen sie sich mit den psychologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Aspekten des sportlichen Trainings auseinander.

Schüler- und Elternstimmen

„Mit Ihrer individuellen Begleitung und Förderung unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung und bieten Ihnen ein bestmögliches Lernen, Erwachsen und Gedeihen. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern spiegeln sich in Ihrem Jubiläum wider. Sie bereiten die jungen Menschen aus Ihrem Hause auf das Leben vor, sodass diese „ihre Träume verfolgen und die Welt erobern“ können.

Guido Orthen

„Richtig stolz. Es ist schwer, alles in Worte zu fassen, wie dankbar ich bin, was wir gemeinsam geleistet haben.

Vielen vielen Dank für alles!

Wir wünschen Ihnen und dem ganzen Team schöne Weihnachten!

Mit freundlichem Gruß.“

Nicole I.

„Wir wissen und schätzen es sehr, wie Sie sich alle auf Ihren Gebieten um unseren Sohn gekümmert haben, ihm ein Zuhause und eine Schule geboten haben, die ihn und uns gern und beruhigt durch jede Woche haben kommen lassen.“

Kathrin S.

„Hallo Herr Kamp, hallo Herr Bonsignore, hallo auch dem Rest des Kollegiums, ich werde vermutlich nicht die Zeit haben, mich bei jedem zu bedanken, daher schreibe ich einen Brief. Ich habe im vergangenen Schuljahr das erste Mal erleben dürfen, dass Schule nicht nur aus einem endlosen Scheitern und Frustration bestehen muss. Ich habe mich im letzten Jahr stark verändert und endlich ein Stück Selbstvertrauen dazu gewonnen. Die Carpe Diem hat mir den Nährboden gegeben, um dies überhaupt zu ermöglichen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich habe keinen Grund mehr zu schleimen, daher können Sie mir glauben, wenn ich sage, dass Sie alle Ihrem Beruf extrem engagiert und kompetent nachgehen. Ich wünsche Ihnen allen für die Zukunft alles Gute, Noah M.“

Noah M.

„Die Lehrer bemühen sich um jeden einzelnen Schüler.
Unser Sohn ging einfach in einer Riesenklasse unter.“

Dirk & Simone M., Düsseldorf

„Das soziale Miteinander und die außergewöhnlichen Projekte haben unsere Tochter
in ihrer Persönlichkeit wunderbar entwickeln lassen. Sie geht in der neuen Umgebung richtig auf.“

Peter G., Köln
its_learning

telc_language_tests

telc_language_tests

delf_soclaire

delf_soclaire

Ich bin eine Website-Flat der Marketingflotte. Made with im Ahrtal!