Unsere Vorteile

  • Individuelle Begleitung und Förderung
  • Kleine Klassen
  • Multimediales Lernen
  • Methoden- und Sozialkompetenz
  • Persönliche Entwicklung
  • Hausinterne Prüfung zum Qualifizierten Sekundarabschluss I
  • Gymnasiale Oberstufe auch ohne Qualifikation
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse
  • 13 Schuljahre (G9)
  • Ganztagsschule
  • Unterrichtstaktung 30 Minuten
  • Unterrichtsbeginn 8.45 Uhr
  • Ausgewogener Stundenplan

Unsere Philosophie

Die Philosophie der Privatschule Carpe Diem findet ihre Verwirklichung sowohl strukturell als auch inhaltlich.

  • Unterrichtsbeginn um 08:45 Uhr
  • Bewährte Unterrichtstaktung von 30 Minuten pro Schulstunde zur optimalen Nutzung der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne
  • Vielseitiges Programm aus kreativen, musischen und sportlichen Angeboten
  • Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz (u. a. Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 8 und verschiedene soziale Projekte zur Unterstützung unserer Partnerschule in Ghana sowie Methodentage)
  • Multimediales und interaktives Lernen und Arbeiten mit Smartboards, iPads und Lernplattform
  • Individuelle Förderung gemäß des Lern- und Entwicklungsstandes des Schülers
  • Ausgewogener Stundenplan aus Haupt- und Nebenfächern, Sprachen, Projektnachmittagen und künstlerisch-musischem Unterricht
  • Ausgewogene Verzahnung von Theorie und Praxis (u. a. Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 und themenbezogene, klassen- sowie fächerübergreifende Projektwoche mit Präsentationen)
  • Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten (z. B. DELF, Cambridge English) sowie European Computer Driving License (ECDL)
  • Hausinterne, staatlich anerkannte Prüfung zum Qualifizierten Sekundarabschluss I sowie externe Abiturprüfung

Räume und Ausstattung

Wir schaffen Atmosphäre

Mit kleinen Klassen von durchschnittlich acht bis höchstens sechzehn Schülern schaffen wir auf der Carpe Diem ein unvergleichbares Lernklima, welches auch einseitig Begabten oder Kindern mit verzögerter Persönlichkeitsentwicklung eine wirkliche Chance gibt. Die moderne technische Ausstattung garantiert einen praxisnahen Unterricht. Die Klassenräume, anregend und praktisch möbliert, sind an die Bedürfnisse der Jahrgangsstufe angepasst.

Lehrer unterrichtet

Räume für Naturwissenschaften

Die Fachräume für die Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie sind dem besonderen experimentellen Bedarf angepasst, d. h. sie verfügen über technische Einrichtungen für Demonstrations- und Schülerexperimente, um der Handlungsorientierung des Unterrichts Rechnung zu tragen.

Unterstützt durch ein modernes Smartboard, realisieren diese Räume die Symbiose aus Theorie und Praxis, die für den naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Bedeutung besitzt. Auf diese Weise können auch schwer verständliche Sachverhalte anschaubar vermittelt werden.

carpe_diem_schule_physik

Computerraum

Der Computerraum unserer Schule ist mit Apple-Computern ausgestattet. Alle Computer sind in einem lokalen Netzwerk verbunden, sodass untereinander Dateien übertragen werden können.

Beamer und Whiteboard ermöglichen vernetzte Leinwand-Präsentationen. Auf diese Weise können am Computer erarbeitete Sachverhalte sofort anschaulich dem gesamten Plenum vorgestellt und besprochen werden.

Im Multimediaraum sorgt ein modernes Smartboard für anschaulichen und interaktiven Unterricht. Das Smartboard ist ein vielseitig einsetzbares Instrument, das den Unterricht auf vielseitige Weise bereichert, sei es durch Videomaterial, interaktive Karten und Abfragen oder anschauliche und veränderbare Diagramme.

Eine völlig neue Unterrichtsdimension ergibt sich durch den Einsatz der iPad-Klassen an der Carpe Diem. Das iPad ist ein modernes und enorm vielseitiges Werkzeug, das völlige neue Wege des Lernen und Lehrens ermöglicht – hier werden die Schüler unter Anleitung selbst zu den Gestaltern ihres Unterrichts.

carpe_diem_schule_computer

Atelier und Musikraum

Im offenen Atelier werden die künstlerischen Talente unserer Schüler gefördert. Ob Grafik oder Skulptur – unser Atelier bietet Freiraum für jede Form der Kreativität. Unser Garten, Terrasse und Schulhof laden zum Auf-der-Wiese-liegen ein, zum Erlebnis der Natur und zum Spiel im Freien.

Im Musikraum der Carpe Diem wird sowohl theoretisch als auch praktisch gearbeitet. Das Instrumentarium findet einerseits in den AG-Angeboten der Schule Verwendung und andererseits im eigentlichen Musikunterricht, wo es zur besseren Vermittlung der theoretischen Inhalte zum Einsatz kommt.

Auch im Nachmittagsbereich des vielfältigen AG-Angebots des Internats wird der Musikraum genutzt, z. B. für die DJ-AG.

Für die nötige Bewegungsfreiheit sorgt die Sporthalle der Carpe Diem. Sie ist das Reich des Sportunterrichts und sportorientierter AGs.

Unsere Schüler

AG                         Arbeitsgemeinschaft
B                            Biologie
BK                          Bildende Kunst
Ch                          Chemie
D                            Deutsch

DaF                       Deutsch als Fremdsprache
E                            Englisch
ECDL                    European Computer Driving Licence
EI                           Englisch Intensiv (Betreuung durch Fachlehrer)
Erd                        Erdkunde
Eth                        Ethik

F                            Französisch
G                           Geschichte
I                             Italienisch

IB                          Informatische Bildung
In                          Informatik
KLS                       Klassenleiterstunde
KuGe                    Kunstgeschichte
L                            Latein
LZ                         Lernzeit (S=Schreiben, E=Englisch, Z=Zahlen)
M                          Mathematik
Met                       Methodentraining

MP                       Mittagspause
MeKo                   Medienkompetenz
Mu                        Musik
NaWi                    Naturwissenschaften
Ph                         Physik
PN                        Projekt-Nachmittag
So                         Sozialkunde

SoKo                    Sozialkompetenz
Sp                         Sport
Spa                       Spanisch

UW                       Umweltwissenschaften

Speiseplan

Wir fördern Gesundheit

odenkirchen_hp_portraitUnser Kochteam unter der Leitung von Kai Odenkirchen liefert uns täglich die nötige Lernenergie mit regionaler, saisonaler und frischer Kost. Eine vitaminreiche und jahreszeitgemäße Mittagskost bildet die Grundlage des Ernährungskonzeptes an der Carpe Diem, das durch unseren täglich frischen Apfelkorb und das ständige Getränkeangebot aus Wasser und einer Apfelschorle aus hundertprozentigem Natursaftkonzentrat ohne Zucker sinnvoll ergänzt wird. Hierbei berücksichtigen wir auch unsere Vegetarier und Allergiker und gehen darüber hinaus auf individuelle Wünsche unserer Schüler ein.

Zur Versorgung mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren kommt bei uns regelmäßig Fisch auf den Tisch. Bei Fleischgerichten achten wir darauf, dass es immer eine Alternative zum Schweinefleisch gibt, um unsere muslimischen Schüler zu berücksichtigen. Sowohl beim Fleisch als auch bei Obst und Gemüse ist es uns ein besonderes Anliegen, den Bezug von regionalen, ortsansässigen Betrieben sicherzustellen, mit denen wir im engen Kontakt stehen. Auf diese Weise können wir stets für die Qualität der bei uns servierten Nahrungsmittel garantieren.

Zusätzlich bietet Herr Odenkirchen in einer Koch- und Back-AG unseren Schülern Einblick in das Geheimnis der guten Küche. Gemeinsam kochen und backen fördert nicht nur den Teamgeist, sondern macht auch großen Spaß und verhilft zum Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten. Hier kommt jeder ganz schnell auf den Geschmack!

Speiseplan vom 14.05. - 18.05.2018

Montag
Rinder- oder Putengulasch mit Fusilli, Schupfnudeln, Petersilienkartoffeln, Tomatensauce, geriebener Parmesan, Salat-Buffet
Eishörnchen (4, 9, 16, A, C, G, I, J, R)
Dienstag
Überbackenes Schweinerückensteak oder Putensteak mit Sauce Hollandaise, Emmentaler, Tomaten-Pfirsichscheiben, Pommes Frites, Gemüseschnitzel, Salat-Buffet
Frisches Obst (A, C, G, I, J, S, T, V)
Mittwoch
Hähnchengeschnetzeltes mit Curry-Fruchtsauce oder vegetarische Gemüse-Currysauce mit Kokosmilch, Langkornreis, Basmatireis, vegetarische Nuggets, Salat-Buffet
Donuts (A, C, D, G, I, J, T)
Donnerstag
Schweine- oder Rinderfrikadelle, gebratener Fleischkäse, Putensteak, Salzkartoffeln, Kartoffelgratin, Tofusteak, Kaisergemüse, Erbsen, Möhren, Salat-Buffet
Vanillepudding (16, A, C, G, I, J, R, S, V)
Freitag
Frankfurter Kartoffelsuppe mit Bockwurst, Gemüse-Nudelsuppe, frische Brötchen
Eisbecher (A, C, G, I, R, S, T)

 

Speiseplan Internat vom 14.05. - 18.05.2018

Montag
Rührei mit Schnittlauch, Rahmspinat, gebratene Mettwurst, Butterkartoffeln, Knoblauchbaguette, gemischter Salat
Frisches Obst (A, C, D, G, I, J, T)
Dienstag
Lasagne "Bolognese" mit Hackfleisch, Bechamelsauce oder vegetarische Gemüse-Lasagne mit Ricotta-Spinat, frische Brötchen, Gurkensalat
Blaubeerpfannkuchen mit Vanillesacue (A, C, G, R, S, T)
Mittwoch
Aufschnitt-, Käse- und Fischplatte mit Trauben, Petersilie, Gurken, Brot, Brötchen, Toast und gemischter Salat mit Thunfisch
Erdbeerquarkspeise
Donnerstag
"Hot Dog" mit dänischen Gurken, Röstzwiebeln, Ketchup, Senf, Mayonnaise, Nürnberger Bratwurst, Geflügel-Wiener, Pommes Frites, grüner Salat
Eis am Stiel (6, 9, 16, A, C, G, F, J)

 

Kennzeichnung über Zusatzstoffe und Allergene

Zusatzstoffe:

1 - mit Farbstoff
2 - mit Geschmacksverstärker (u. a. Natriumglutamat)
3 - mit Konservierungsmittel
4 - mit Süßungsmittel (u. a. Saccarin, Aspartam, Cyclamat)
5 - mit Antioxidationsmittel
6 - mit Phosphat
7 - mit Stabilisator
8 - enthält eine Phenylalaninquelle
9 - mit Ascorbinsäure
10 - Formschinken
11 - mit Nitritpökelsalz (u. a. auch mit einem Gehalt an Natrium- oder Kaliumnitrit)
12 - mit Säuerungsmittel
13 - Gen verändert
14 - mit Phosphorsäure
15 - gewachst
16 - geschwärzt
17 - geschwefelt
18 - koffeinhaltig
19 - chininhaltig

Allergene:

A - Gluten (Dinkel, Grünkern, Emmer, Triticale, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Kamut oder Hybridstämme davon)
B - Krebstiere und Krebstiererzeugnisse
C - Eier und Eiererzeugnisse
D - Fische
E - Erdnüsse
F - Soja und Sojaerzeugnisse
G - Milch und Milcherzeugnisse / enthält Laktose
H - Schalenfrüchte
I  - Sellerie und Sellerieerzeugnisse
J - Senf und Senferzeugnisse
K - Sesamsamen und Sesamerzeugnisse
L - Schwefeldioxid und Sulfite (E 220, E 221, E 222, E 223, E 224, E 226, E 227, E 228)
M - Lupinen und Lupinenerzeugnisse
N - Weichtiere
R - mit Rindfleisch

S - mit Schweinefleisch
T - fleischlos (enthält tierische Erzeugnisse)
v - vegan

Bus- und Zugverbindungen

Die optimale Busverbindung von: Burgbrohl, Königsfeld, (Ramersbach*), Ahrweiler: Buslinie 813

Burgbrohl 07.45 Uhr
Niederzissen "Norma" 07.51 Uhr
Rodder 07.58 Uhr
Dedenbach 08.02 Uhr
Königsfeld 08.05 Uhr
Ramersbach 08.15 Uhr
Bad Neuenahr "Maria Hilf Krankenhaus" 08.31 Uhr

 

Die optimale Busverbindung von: Mayen, Weibern, Kempenich, (Ramersbach*), Ahrweiler: Buslinie 814

Mayen "Ostbahnhof" 07.30 Uhr
Schloss Bürresheim 07.42 Uhr
Brachemsmühle 07.46 Uhr
Netterhöfe 07.52 Uhr
Moorswiesen 07.53 Uhr
Hausten 07.54 Uhr
Wabern 07.58 Uhr
Weibern "Grundschule" 08.02 Uhr
Kempenich "Bahnhof" 08.11 Uhr
Spessart 08.16 Uhr
Schelborn Abzweig 08.20 Uhr
Ramersbach 08.25 Uhr
Königsfeld 08.36 Uhr
Bad Neuenahr "Maria Hilf Krankenhaus" 08.48 Uhr

 

Die optimale Busverbindung von: Sinzig, Westum, Löhndorf, Heimersheim: Buslinie 850

Sinzig "Bahnhof" 08.02 Uhr
Sinzig "Kreuz" 08.05 Uhr
Sinzig "Westumer Straße" 08.07 Uhr
Westum Brunnenplatz 08.11 Uhr
Löhndorf "Ehrenmal" 08.16 Uhr
Ehlingen 08.21 Uhr
Green 08.22 Uhr
Heimersheim "Bahnhof" 08.27 Uhr
Heppingen 08.29 Uhr
Bad Neuenahr "Bahnhof" 08.33 Uhr
Bad Neuenahr "Maria Hilf Krankenhaus" 08.44 Uhr

 

Die optimale Busverbindung von: Gelsdorf, Ringen, Ahrweiler: Buslinie 844:

Gelsdorf "Dreieck" 08.20 Uhr
Eckendorf 08.23 Uhr
Vettelhoven "B 266" 08.26 Uhr
Bölingen 08.29 Uhr
Ringen "Mitte" 08.32 Uhr
Karweiler 08.34 Uhr
Lantershofen "Winzerstraße" 08.37 Uhr
Ahrweiler "Bahnhof" 08.40 Uhr
Bachem "Schulzentrum" 08.46 Uhr
Bad Neuenahr "Krankenhaus" 08.48 Uhr

 

* Die Ortsdurchfahrt Ramersbach ist wegen umfangreicher Straßensanierungsarbeiten langfrisitig gesperrt! 

Schüler- und Elternstimmen

„Mit Ihrer individuellen Begleitung und Förderung unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung und bieten Ihnen ein bestmögliches Lernen, Erwachsen und Gedeihen. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern spiegeln sich in Ihrem Jubiläum wider. Sie bereiten die jungen Menschen aus Ihrem Hause auf das Leben vor, sodass diese „ihre Träume verfolgen und die Welt erobern“ können.

Guido Orthen

„Richtig stolz. Es ist schwer, alles in Worte zu fassen, wie dankbar ich bin, was wir gemeinsam geleistet haben.

Vielen vielen Dank für alles!

Wir wünschen Ihnen und dem ganzen Team schöne Weihnachten!

Mit freundlichem Gruß.“

Nicole I.

„Wir wissen und schätzen es sehr, wie Sie sich alle auf Ihren Gebieten um unseren Sohn gekümmert haben, ihm ein Zuhause und eine Schule geboten haben, die ihn und uns gern und beruhigt durch jede Woche haben kommen lassen.“

Kathrin S.

„Hallo Herr Kamp, hallo Herr Bonsignore, hallo auch dem Rest des Kollegiums, ich werde vermutlich nicht die Zeit haben, mich bei jedem zu bedanken, daher schreibe ich einen Brief. Ich habe im vergangenen Schuljahr das erste Mal erleben dürfen, dass Schule nicht nur aus einem endlosen Scheitern und Frustration bestehen muss. Ich habe mich im letzten Jahr stark verändert und endlich ein Stück Selbstvertrauen dazu gewonnen. Die Carpe Diem hat mir den Nährboden gegeben, um dies überhaupt zu ermöglichen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich habe keinen Grund mehr zu schleimen, daher können Sie mir glauben, wenn ich sage, dass Sie alle Ihrem Beruf extrem engagiert und kompetent nachgehen. Ich wünsche Ihnen allen für die Zukunft alles Gute, Noah M.“

Noah M.

„Die Lehrer bemühen sich um jeden einzelnen Schüler.
Unser Sohn ging einfach in einer Riesenklasse unter.“

Dirk & Simone M., Düsseldorf

„Das soziale Miteinander und die außergewöhnlichen Projekte haben unsere Tochter
in ihrer Persönlichkeit wunderbar entwickeln lassen. Sie geht in der neuen Umgebung richtig auf.“

Peter G., Köln
its_learning

telc_language_tests

telc_language_tests

delf_soclaire

delf_soclaire

Ich bin eine Website-Flat der Marketingflotte. Made with im Ahrtal!